Agenda 2024

Frühlingserwachen? Schon fast. Die Termine beginnen zu spriessen, also holt eure Agenda hervor und merkt euch folgende Daten mal vor: …und natürlich wie immer… Bis bald im Diesellokal. Related Images:

Oster Diesel-Café 2024

Auch dieses Jahr, der Klassiker rückt näher.Das Diesel Café Spezial verlängert wie immer am Ostersamstag seine Öffnungszeit bis 13.30 Uhr!Mit einer kleinen flüssigen Überraschung um 12.00 Uhr! Für alle Daheimgebliebenen: Alles etwas entspannter angehen! Was wäre besser geeignet als ein Besuch im Diesel Cafe Spezial?…

Footprints
19. April 2024

Die Footprints beehren uns am 19. April 2024 im Diesellokal mit Jazz ‚für Kopf und Herz‘. Wer sich noch erinnern kann an den Musik-geladene Spinnereimarkt 2017…da waren sie zu viert schon mal zu Gast. Modern Jazz – kreative Fusion verschiedener Stile – rhythmische Komplexität und…

Diesel-Café Winter 2023/24

Das Diesel-Café geht im Winter 2023/2024 wieder auf Tour. Die Daten und Orte findet ihr fortlaufend hier. Wer mal Gastgeber sein will meldet sich bei Myrtha oder Susanna auf dieselcafe(at)diesellokal.ch.Einen gemütlichen Winter wünscht das Diesel-Café Team. Die Daten sind: Related Images:

Weihnachtlicher
Spinnereimarkt
26. Nov. 2023

Festtagsstimmung von 12.00 bis 18.00 Uhr im Diesellokal in Unterwindisch Der Weihnachtsmarkt in Unterwindisch heisst Sie auch in diesem Jahr wieder willkommen. Die Türen des Diesellokals auf dem Gelände der alten Spinnerei öffnen sich am 26. November für Gross und Klein. Im industriellen Charme des…

Netzwerk-Liegestühle

Aus einer Idee des Netzwerk Unterwindisch zur Nutzung der „Zwischenräume“ im Quartier entstand während der Weben wie in Afrika… Woche der Stoff zum Quartier-Liegestuhl und damit die ersten Modelle. Das Projekt: Das erste Modell hatte Premiere am trafoplatzfest: Die Standorte und weitere Informationen werden wir…

Kleider Upcycling
Sa. 21 Okt.
14.00–20.00

In dieser Ausstellung werden wir nachhaltige, selbst hergestellte Kleider präsentieren und sprechen die Probleme von Fast Fashion an. Wir haben einen Aufruf gestartet, mit welchem wir alte und kaputte Kleidung gesammelt haben. Diese haben wir anschliessend umgenäht und stellen sie nun aus. Alle Exemplare sind…

trafoplatzfest
Sa. 23. Sept.

Es war ein wunderschöner Tag auf dem Trafoplatz und im Diesellokal und viele Besucher, Neugierige, Freunde und Nachbarn sind vorbeigekommen und haben den Tag genossen mit Kleider loswerden/erstehen, Café und Kuchen, Apero und Essen, Film und Funk oder einfach nur das Quartier-Leben geniessen. Herzlichen Dank…

Unterdorfmarkt
1. und 2. Sept.

Unterdorfmarkt und Fest Ländewiese, Unterwindisch Fr. 1. Septemberab 19.30 UhrNeuzuzügerapéroNeuzuzüger*innen werden mit einem Apérovor dem Festzelt willkommen geheissen. Sa. 2. September10–23 UhrUnterdorfmarktDas «Urgestein» der Unterwindischer Begegnungskultur zieht Junge und Erwachsene, Lokale & Auswärtige an die Ländestrasse und Ländewiese. Markstände, Spiele und das Festzelt mit Essen &…

Running Dinner Fr. 29. Sept. 2023

Auch 2023 trafen sich mehr als 40 Leute zum Quartierspaziergang der anderen Art: Einen 3-Gänger geniessen bei sich und an zwei anderen Orten, neue Leute aus dem Quartier treffen und zum Schluss noch den Abend in der Bad-Bar (diesmal statt im Badhaus im Diesellokal) ausklingen…

Weben wie
in Afrika…

…im Diesellokal Unterwindisch von Sonntag 6. – Mittwoch. 9. August 2023 gab es wieder Weben mit Coko und Ibrahim und Mittagessen gekocht von Freiwilligen aus dem Quartier. Stoffe und Teller in allen Farben gab es zu sehen, und ausprobieren. Speziell dieses Jahr wurde für den…

ITHAKA
Fr. 30. Juni 19.30
art collective ÆLIA

Die Zuschauer-Ränge waren voll und das Publikum wurde mit einem tollen Auftritt belohnt. Herzlichen Dank Urs fürs organisieren und an das ÆLIA Kollektiv für die spannende Produktion und den professionellen Auftritt: Ithaka ist ein vielschichtiger Konzertabend, gleichzeitig eine Tanzperformance, ein Eintauchen in eine weit entfernte Welt…

kurvenreich
Fr. 9., Sa. 10
und So. 11. Juni

kurvenreich 2023 fand fast wie geplant statt. Fast, weil die rege Teilnahme bei schönstem Sommerwetter alle Erwartungen übertroffen hat (nächstes mal bestellen wir mehr Bier). Hier ein paar Eindrücke… Die vielen fröhliche Gesichter und begeisterte Rückmeldungen haben uns auch sehr gefreut und wir haben beim…

Anlässe
2023

Damit ihr das 2023 im Diesellokal im Blick habt hier schon mal die momentan geplanten Anlässe, zu denen weitere Infos hier auf der Web.-Site folgen werden: …dies nur mal aus Sicht vom Diesellokal-Verein. Die nächstne Veranstaltungen und Informationen zu anderen Vereinen und Gruppen im Quartier:…

Pflanztag auf dem Trafoplatz
Sa. 29. Mai 2023

Am 29. April war bei schönstem Frühlingswetter Gartenarbeit und Aufräumen angesagt. Während die Gärtnerinnen viel zu tun hatten mit Jäten und Anpflanzen…. …lief neben her der gemütliche Teil beim Diesel-Café. Der Chef Infrastruktur fuhr in die Entsorgung und im Abtsellraum hat es wieder Platz. Ein…

Diesel-Singen 2023

Die Daten des Diesel-Singen werden auf unserem Kalender publiziert. Einmal im Monat zusammen Singen, normalerweise am Dienstag, jeweils von 19:45 bis 21:15. Wer sich dafür interessiert, meldet euch bei Marcel oder Susanna oder auf dieselsingen(at)diesellokal.ch. Die nächsten Daten: Wir freuen uns auf viele SängerInnen –…

MV Geschichte, Merci fürs kommen

Die MV ist vorbei und ein etwa 20 Mitglieder und 3 Interessierte fanden ihren Weg an die Versammlung. Es waren eine gemütliche Stimmung trotz kühlen Temperaturen mit Kerzenschein, mit Suppe von Susanna und musikalischer und turnerischer Begleitung durch Eva. Mark führte wie immer eloquent durch…

Diesel-Café
Frühling 2023

Das Diesel-Café auf neuen Wegen im Winter 2022/23 hier und dort (sozusagen ein ‚Running Diesel-Café‘) ist vorbei. Unsere Diesel-Café Wirte jaben uns bewirtet bei sich zu Hause und das war spannend und bereichernd. Herzlichen Dank an alle. Das Cafe macht nun ab Mitte März weiter…

Spinnereimarkt im Diesellokal

Auf dieser Seite werden im Laufe 2023/24 die Information zum nächsten Markt und die Angebote der Händler zusammengelegt, da wir bei Gelegenheit das Hosting anpassen müssen. Der nächste Markt ist geplant am 26. November 2023. Bitte benutz die obigen Links für weitere Informationen. Liebe Grüsse…

Spinnereimarkt
So. 27. Nov. 2022

Der Spinnerei-Weihnachtsmarkt im Diesellokal ist vorbei und wir sind immer wieder überrascht über die vielen Besucher, herzlichen Dank für eure Neugier. Auch ein grosses Merci an alle unsere Helfer bei der Deko, beim Aufbauen und Abräumen…die Deko ging dieses mal in Rauch und Grillwürstchen auf……

*Running Dinner*
Fr. 23. Sept.
jetzt anmelden

Überall im Unterdorf Mit neuen und bekannten Nachbarn essen, reden und einen ungewöhnlichen Abend verbringen.Seid dabei und meldet euch als Kochduo an. Ihr bereitet zu zweit einen Gang (für 6 Personen) eines abendlichen Menues vor und ladet in euer Zuhause ein. Für zwei weitere Gänge…

Das Farbenbuch
Buchvernissage
9.-11. September

Fr 9. September 16.00 bis 20.00 Uhr17.30 Uhr Begrüssung Stefan Muntwyler, Juraj Lipscher, Hp. Schneider Vorträge Das Farbenbuch – Aufbau, Inhalt und PhilosophieZwei Farbgeschichten und der aufwändige 18-Farbendruck Sa 10. September15.00 bis 19.00 Uhr16.30 UhrBegrüssung Stefan Muntwyler, Juraj Lipscher, Hp. Schneider VorträgeWas ist falsch am…

Unterdorfmarkt
Ländewiese
Fr. 2.–So. 4. Sept.

Fr. 2. September ab 19.30 UhrNeuzuzügerapéroNeuzuzüger*innen werden mit einem Apéro vor dem Festzelt willkommen geheissen. Sa. 3. September 10–21 Uhr UnterdorfmarktDas «Urgestein» der Unterwindischer Begegnungskultur zieht Junge und Erwachsene, Lokale & Auswärtige an die Ländestrasse und Ländewiese. Markstände, Spiele und das Festzelt mit Essen &…

Mitgliederversammlung
Fr. 26. August 2022

Trotz des sommerlichen Abends und den Vorbereitungen für die Vindonissa Beach Bad Bar unter der Reussbrücke kamen für die Mitgliederversammlung 2022 am 26. August 2022 immerhin fast 20 Leute zusammen, was eine 100%-ige Steigerung gegenüber letztem Jahr bedeutete. Zum Einstimmen sassen wir zusammen auf dem…

Dieselplatz
R.I.P.
Sa 20. August

Samstag 20. August Einladung zum Platzgeben Eine Ära geht zu Ende. Zusammen wollen wir den Dieselplatz gebührend verabschieden. Platz nehmen und Platz geben als Zeichen der Lebendigkeit unseres Quartiers feiern. Programm 10–12 Uhr PlatzfreigabeGrosses Abräumen von Pflanzen und Holz. Hol dir Erinnerungspflanzen oder Holzstücke selbst…

Kunstspaziergang
Art à la carte
So. 14. August

Kunstwandeln im Landschaftsraum Unterwindisch Sonntag, 14. August, 11 UhrDer Saxophonist Reto Anneler wird seine visuellen Eindrücke während eines gemeinsamen Rundgangs in Klänge umsetzen.Treffpunkt beim Restaurant Kurve Unterwindisch Im Sommer 2022 wird Unterwindisch samt Umgebung zur Freiluftgalerie. An ausgewählten Orten werden Interventionen und Objekte präsentiert. Sie…

Weben wie in Afrika…
Mo. 1. – Sa. 6. August 2022

Coco und Ibrahim hatten viel zu tun diese Woche, speziell am Dienstag, als das WeberInnen-Treffen mit um die 30 Besucherinnen in die Geschichte der Spinnerei eintauchten (Röbi Kühnis hielt einen Vortrag hierzu) und die beiden Weber von der Elfenbeinküste mit nur zwei Schäften komplizierte Muster…

Open Island
+
Dîner en Blanc
So. 31. Juli

Das Wetter meinte es gut mit uns und es gab über den Tag verteilt einige Besucher, welche die Gelegenheit ergriffen die ‚Open Insel‘ zu erkunden (per Velo zum Inselspitz, mit dem Kanu von Mark die Reuss hoch, mal den Kanal runterschwimmen oder einem Ball nachzurennen).…

Art à la Carte
18.6 – 4.9.2022

Kunstwandeln im Landschaftsraum Unterwindisch Im Sommer 2022 wurde Unterwindisch samt Umgebung zur Freiluftgalerie. An ausgewählten Orten wurden Interventionen und Objekte präsentiert. Sie nahmen Bezug zum Ort und luden dazu ein, Gewohntes mit frischem Blick zu sehen. Natürliches und Gebautes erschien in neuen Zusammenhängen. 25 künstlerische…

kurvenreich
17. – 19.6.2022

Strassenfest in UnterwindischOffene Strasse für verspielte Quartier-Bewohner*innen… Freitag 17. Juniab 21.30 Vier von hier lesen kurvenreichEine Lesung von Karin Rey, Peter Rüegg, Jan Marty und Stefan Brechbühl in der Gartenbeiz der Kurve zur Eröffnung des Strassenfestest Textausschnitte20:00, der Sonnenuntergang naht. Ein älteres Paar ebenso.«Lise, lueg…

Save the Date

…oder auf Alt-Deutsch: Das Quartierleben erwacht und es wäre schön euch an diesen Daten zu sehen: Do 28. April «Spinnerkönig+Kunzareal-Abend» / Buchvernissagen / Diesellokal Sa 14. Mai «Spinnereimarkt» / Diesellokal Sa 18. Juni «Kurven-Reich» / Strassenfest / DorfstrasseSo 19. Juni «Kurven-Reich» / Lampenfieber / Dorfstrasse Sa…

Spinnereimarkt
Sa 14. Mai

Der Spinnereimarkt im und um’s Diesellokal ging über die Bühne bei wunderbarem Frühsommerwetter am Samstag 14. Mai und zog viele Besucher an über den ganzen Nachmittag. Die mehr als dreissig Händler hatten viele Neugierige und unterschiedlich viele Kunden für ihr buntes Angebot mit Haus- und…

Buchvernissagen: Spinnerkönig, Kunzareal
Do. 28. April

Am 28. April 2022 um 19.30 Uhr fand im Diesellokal die Buchvernissage zu Publikationen zum Spinnerkönig Kunz statt mit vollem Programm. Unsere Gemeindepräsidentin begrüsste, der Autor Werner Bosshard stellte sein Buch ‚Spinnerkönig Heinrich Kunz‘ vor. Mark und Tom spielten Szenen aus Hinz und Kunz und…

Oster Dieselcafé
Sa. 16. April 2022

DER grosse Klassiker rückt näher. Das Diesel Café Spezial verlängertwie immer am Ostersamstag 16. April seine Öffnungszeit bis 14.00 Uhr!Mit einer Überraschung um 12.00 Uhr! Für alle Daheimgebliebenen: Alles etwas entspannter angehen! Was wäre besser geeignetals ein Besuch im Diesel Cafe Spezial? „Das Gelbe vom…

we are all going home
Fr. 8. April

Spontan besucht uns Aline d’Auria im Diesellokal am Freitag 8. April. Türöffnung 20:15, Beginn 20:30. Dauer ca. 40 Minuten. Aline d’Auria ist Künstlerin und Designerin. Francesco Giudici ist Soziologe und Musiker (Black Fluo). Zwischen Drama und Hoffnung präsentieren sie uns in Form eines Konzerts und…

Endlich wieder Diesel-Café…
Ab Sa. 12. März

Liebe Diesellokal-FreundInnen, NachbarInnen, Quartier-BeleberInnen und Zufalls-BesucherInnen (in alphabetischer Reihenfolge)…bei schönem Wetter hoffentlich draussen und sonst im gemütlichen Innenbereich ab Samstag 12. März 10-12 endlich wieder. Am 12.3 gibts auch noch eine Überraschung dazu. Wir freuen uns auf viele gute GesprächeDas Diesel-Café Team (Myrtha, Susanna, ….)…

Diesel-Singen 2022

Liebe DieselsingerInnen Es geht weiter! Unser erstes Dieselsingen nach der Sommerpause findet am Dienstag, 16. August 2022 von 19:45 bis 21:15 Uhr im Diesellokal statt. Wir hoffen auf viele SängerInnen! Da wir bis jetzt jeweils nicht so zahlreich waren, haben wir beschlossen, den Beitrag für…

Diesel-Bibliothek

Ins Leben gerufen, konstruiert und in den Anfängen kuratiert von Carmen steht im Diesellokal schon seit langem unsere tolle Weinkisten-Roll-Bibliothek, bei der sich alle interessierten LeserInnen Bücher ausleihen und ihre Lese-Empfehlungen in Form eigener Bücher hinterlassen können. Wer sie sucht, findet die Bibliothek im Diesel-Café…

Diesel-Café Winterpause
bis Ende Jan. 2021

Das Diesellokal macht Winterpause bis Ende Januar 2021. Unsere Nachbarn, das café „kunzen“ und „love is the answer“ sind geöffnet. Nach langer Pause (seit Weihnachten 2020) und einem ungewohnten Start im Mai (das Diesel-Café Team organisierte sich mit Bedienung am Tisch) ist das Diesel-Café im…

Ramnek & Chiavi: Unter Strom
Fr. 27. Aug. 2021

Leseperformance mit Musik Freitag 27. August 2021 um 20 Uhr:Hugo Ramnek, Texte, StimmeErmanno Chiavi, Gitarren und anderesZwei Generatoren im Diesellokal, beide unter Strom Ermanno Chiavi ist Gitarrenbauer und Gitarrist. Und umgekehrt.Hugo Ramnek ist preisgekrönter Schriftsteller und Schauspieler. Und umgekehrt.Musik und Text fließen ineinander.  Im Wechselstrom. Miteinander und…

Diesel-Singen 2021

Liebe DieselsingerInnen Wir starten nach der Corona- und Sommer-Pause wieder mit dem Dieselsingen! Unser erstes Treffen findet (etwas kurzfristig) bereits am nächsten Dienstag, 24.08.2021 von 19:45 bis 21:15 Uhr im Diesellokal statt. Wir lassen im Diesellokal die Türen und Fenster offen, tragen Masken bis wir…

Unterdorfmarkt im Kleinformat
Sa. 4. Sept. 2021

Dank der Initiative einiger engagierter Unterdörfler*innen (Merci Marianne, Susanna, Susanne) wurde es am 4. September 2021 zwischen 10 und 17 Uhr am Unterdorfmarkt im Kleinformat ziemlich belebt: Mit weniger Ständen und ohne Festbeiz, dafür Corona-konform – im und um das Diesellokal herum. Mit den Marktständen…

fahrBAR, EM-Edition
Di. 1. Juni – So. 11. Juli, 2021

Die fahrBAR (EM-Edition) ging vom 1. Juni bis zum 11. Jul 2021 über die Bühne und hat uns ein paar wunderschöne Sommer-Abende beschert. Nebst einigen truen Gästen, welche sich fast an jedem Spieltag blicken liessen, hatten auch die Kinder aus dem Quartier ihren Spass. Herzlichen…

Hannes Wittwer SOLO
Di. 8. Juni 2021

Am 8 Juni stieg das Konzert von Hannes Wittwer im Diesellokal, unser erstes Konzert «nach» Corona:b Hannes hat sich in Zeug gelegt, grossen Dank: Pressetext:Die Entstehung von Klang aus dem Moment heraus und der Drahtseilakt zwischen kognitiver Spontankomposition und intuitiver Reise fasziniert Hannes Wittwer schon…

Ausklang 2020

Ja, dieses Jahr war auch für’s Diesellokal eine Improvisation. Vieles wurde abgesagt, dafür wurde neues spontan ausprobiert (fahrBAR) und einiges in Angriff genommen, als sich die Gelegenheit ergab (Konzerte, Diesel-Implus, Mitgliederversammlung, Quartierverein-Präsentationen). Der Dieselplatz war selten so belebt wie 2020. Das Diesel-Café hat erstmals seit…

Diesel-Impuls 2
Di. 13. Okt. 2020

Nach der ersten Runde, bei der in fünf Gruppen über Visionen, Ängste und Wünsche zur Areal-Entwicklung Dieselplatz/Diesellokal und das Umfeld in 5 Gruppen diskutierten, kam Runde 2 am Dienstag 13. Oktober, 19:30–21:30. Es wurde in Gruppen zum Diesellokal, dem Bau-Projekt und den Zwischenräumen diskutiert und…

CÂLINE – Years of Snow
Sa. 19. Sept. 2020

Samstag 19. September, 20:00 im Diesellokal CÂLINE ist die Zürcher Band um die Sängerin und Songschreiberin Sabine Wiesli. Eigenwillig und unbefangen bewegt sich ihre Musik zwischen Einflüssen aus verschiedenen Stilen, unter anderen Jazz, Pop, Trip Hop oder auch Chanson. Sie ist vielschichtig und doch schlicht,…

Weben wie in Afrika…

…fand dieses Jahr Korona bedingt nicht statt. Um unsere Weber zu Hause zu Unterstützen hat Susanna im Diesellokal einen kleinen Verkauf aus dem CH-Lager der Organisatoren der jährlichen Web-Kurse organisiert. Noch… Samstag 19.9, 10 -12Dienstag 22.9, 17:30-19:30Mittwoch 23.9, 17 – 19 Flyer: Related Images:

Quartierladen Unterwindisch

…ein Projektbericht zur FNHW Umfrage im August 2020 am. Die Veranstaltung am 10. Septmeber Ging über die Bühne und weitere Informationen dazu sind wohl bald beim Quartierverein Unterdorf publiziert: Flyer: Related Images:

Diesel-Impuls 1
Di. 1. Sept. 2020

Hiag, Quartierverein, Verein Diesellokal und Gruppe „Älter werden in Unterwindisch“ luden am 1. Septmeber 2020 zu einem Kreativ-Prozess zum Baufeld G2 „Dieselplatz“ ein. Viele Interessierte kamen vorbei und teilten sich, nach der Einführung durch die Projektbeteligten in Gruppen auf, welche an verschiedenen Standorten ihre Ideen, Visionen…

fahrBAR

Spinnereimarkt im Mai, WM-Bar im Juni, Sommerfest und Weben im August…alles abgesagt. Zum Glück haben die WM-Bar- und Utopia-Organisatoren für den August etwas Neues auf die Beine gestellt. die fahrBAR, ein mit viel EInsatz umgebauter Bauwagen. Vom 6. bis zum 27. August wurde grilliert, getrunken,…

Diesellokal Lock-Down? Dieselplatz Höhenflug!

Ja, es ist etwas ruhig im Diesellokal momentan…aber das Leben geht weiter und hat sich auf den Platz verlagert. Fast zu jeder Tageszeit finden sich auf dem Platz (zumindest bei schönem Wetter) Leute ein, um was zu essen oder zu besprechen oder auch einfach nur,…

Mitgliederversammlung 2020

Die Mitgliederversammlung 2020 wurde wegen der Gesundheitslage der Nation am Freitag 27. März abgesagt und fand am Freitag 14. August auf dem Dieselplatz statt. Penne zur Vorspeise, eine lockere ein-stündige Mitgliederversammlung zum Hauptgang und ein Konzert eines Liedermachers zum Dessert, organisert von den fahrBAR Organisatoren…

Spinnereimarkt
30. November 2019

Pünktlich zum Spinnereimarkt am 30. November hatten die Wettermacher ein Einsehen und organiserten für uns einen sonnigen Tag, so dass wir nebst dem tollen Angebot im Diesellokal und der stimmigen Untermahlung von Acoustic Affair auch vom Streetfood Angebot profitieren konnten. Für die Kleinen gab’s Basteln…

Diesel-Film

Lange ist’s her, die Mitgliederversammlung mit dem glücklichen Gewinner eines Diesel-Café Zmorge….und dem Ansporn mal einen Kino-Abend im Diesellokal zu schmeissen… …am Samstag 9. November war es soweit und das Diesel-Café wurde zu Bar und Kino…sollten wir wieder mal machen… Related Images:

District Five
Sa. 30. Okt. 2019

Die Jungs von District Five beehrten uns auf ihrer 2019 Tour im Diesellokal, zum zweiten mal nach dem Konzert im Mai 2018. Trotz Regen und Mittwoch war die Band von Konzert-Besuchern regelrecht umringt und der Sound kam in der Halle so richtig zur Geltung. In…

Diesel-Platz

Der Dieselplatz hat sich diese Saison ziemlich belebt: GärtnerInnen, die den Platz immer wohnlicher machen, Petanque-SpielerInnen, welche ihre eigenen (oder die Kugeln aus der Garten-Kiste) rollen, spielende Kinder sowieso, GeniesserInnen, die sich ihr Znüni oder Nachtessen unter dem Baldachin des Spinnereimarkts schmecken lassen, … …und…

Jungpalett
24.–31. August 2019

Die Ausstellung junger Aargauer Kunstschaffender im Diesellokal vom 24. bis 31. August 2019 war ein wunderschöner Anlass: Viele Gäste an der Vernissage, immer mal wieder neugierige Besucher während der täglichen Öffnungszeiten und cooler Sound am Freitag (den ich allerdings nur durchs Fenster mitbekommen habe, weil…

5. Unterwindischer Sommerfest

Schon zum fünten mal fand das Unterwindischer Sommerfest statt, diesmal am 17. August, ab 15 Uhr und es war von Anfang an sehr gur besucht. Bar, Grill, Foodtruck, Lampenfieber und Pony-Reiten fanden grossen Zuspruch, auch wenn das Wetter nicht ganz mitmachte (wenig Sonne, aber kein…

Weben wie in Afrika….

Es wurde bunt diesen Sommer im Diesellokal! Schon zum 4. Mal haben Komory Fofana, genannt „Coco“, und Ibrahim Coulibaly ihre 10 Webstühle im Diesellokal in Unterwindisch bereitgestellt und wie versprochen wurde es bunt und spannend vom 5. bis 10. August. Einen herzlichen Dank and die…

Dieselsingen 2019

Am Dienstag 25. Juni wird im Diesellokal wieder gesungen ab 19:45. Reinschauen und Stimmbänder durchlüften! Flyer vom letzten mal: Related Images:

Spinnereimarkt Frühling 2019

….man glaubt es kaum, aber der Spinnereimarkt ging in die 10te Runde, das Wetter spielte mit und wir hatten von Anfang bis Schluss fleissig Besuch. Der Spinnereimarkt am 25. Mai war ein voller Erfolg nicht zuletzt wegen den tollen Beträgen von Angela Joyce mit Another…

Cherche le cerf

  4. Mai war’s und punkt 15 Uhr kam die Klatfront mit dunkeln Wolken und Regen…aber das machte den Hirsch-Suchenden, Bienenhotel-Bauenden und Betanque-Begeisterten gar nichts aus. Drinnen im Diesellokal wurde gebohrt und gesägt für das neue Bienenhotel auf dem Dieselplatz. Draussen lieferten sich in der…

Oster Diesel-Café

  Einer der grossen Klassiker rückt näher:Das Diesel Café Spezial verlängert wie immer am Ostersamstag seine Öffnungszeit bis 14.00!Mit einer Überraschung um 12.00 Uhr! Für alle Daheimgebliebenen: Alles etwas entspannter angehen! Was wäre besser geeignet als ein Besuch im Diesel Cafe Spezial? Related Images:

Tanz in den Frühling 2019

Tanz in den Frühling am Freitag 5. April fand regen Zulauf und der Swing-Crash-Kurs zum Einstieg mit Roland und Ulrike ‚war richtig gut‘ (Zitat Kathrin). Dann lassen wir doch die Bilder sprechen… Flyer:   Flyer:   Related Images:

Mitgliederversammlung 2019

Wie jedes Jahr lud der Vorstand diesmal am Freitag 1. März zur Mitgliederversammlung ein. Petra verwöhnte uns mit Suppe, um 19:30 startete die Versammlung mit den üblichen Traktanden. Um 20:50 waren wir durch und wie man hört war es kurzweilig. Wer den Jahres-Rückblick in Form…

Jazzkonzert mit MÈNE

Samstag, 23. März, 20 – 21:30 Ein gedrängter Bahnsteig, der Zug fährt ein. Der Duft von heissem Kaffee liegt in der Luft, Gesprächsfetzen vermischen sich mit Lautsprecherdurchsagen. Die Zugtüren öffnen sich, es kann losgehen. MÈNEs Kompositionen gleichen vorbeiziehenden Landschaftsbildern. Wie mitten im Kreis 5 ist…

Diesel Neujahrs-Suppe

Am 6. Januar zwischen 17 und 19 Uhr gab’s mal wieder eine mehr oder weniger Spontan-Diesel-Suppe. Die Bündner Gerstensuppe (Adriano) und einer Rüebli-Kokos-Suppe (Martin) fand Anklang und es gab sicher 30 erhohlte Gesichter und kaum Resten. Schön habt ihr reingeschaut: Der Flyer von Mark: Related…

Anangu

Die Kunst-Ecke auf dem Dieselplatz hat am 6. Dezember mit einer Vernissage ihren Abschluss gefunden und wurde gebührend gefeiert. Wer noch nicht weiss, worum es geht, dem sei das Projekt von Müller/Tauscher mit folgender Berichterstattung ans Herz gelegt: Aargauer Zeitung General Anzeiger Müller Tauscher, Projekt…

Spinnereimarkt Advent 2018

Der Spinnereimarkt im Diesellokal am 24. Novemebr wurde wirklich schön…wunderbares Herbstwetter draussen und drinnen dank der vielen Standbetreiber eine dichte und gemütliche Atmosphäre. Dazwischen. Vom Start weg war einiges los, drinnen und draussen und es hielt an bis zum Feierabend. Wunderschön begleitet wurde der Markt…

Bautag

Diesellokal und Dieselplatz haben am Bautag wieder ein paar Schritte nach vorne gemacht: Die Erd- und Kieshaufen auf dem Dieselplatz wurden zu Beten, Parkier-Hindernissen und Petanque-Bahnen verarbeitet. Im Diesellokal wurde die zweite Hälfte der LED-Beleuchtung montiert, geputzt, geflickt und der Wintervorhang zum Diesel-Café aufgehängt. Herzlichen…

Comebuckley

Das Duo Comebuckley war zu Besuch im Diesellokal mit ihrem stimmigen Acid Folk. Trotz Andi’s Erkältung und weniger Zuhörer gaben die beiden Musiker alles und as wurde ein sehr schöner Abend. “ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″] Flyer: Related Images:

Carrerabahn Challenge 2018

Wie jedes Jar organisiert der Quartierverein Unterdorf am Samstag 22. September von 10 bis 16 Uhr wieder für die grossen und kleinen Kinder einen Tag mit Slotcar-Bahn-Bau und -Rennenfahren. Related Images:

Unterwindischer Sommerfest #4

Dieses Jahr war das Sommerfest etwas später, doch besser spät als nie und das Wetter war dieses Jahr ja nie der Spielverber. Bei schönstem Sonnenschein gabs Ponny-Reiten, Schminken, im Diesellokal und auf dem Dieselplatz rumtollen und mit den Nachbarn was Essen oder Trinken bis abends…

Weben wie in Afrika

Das schon traditionelle Web-Event organisiert von Susanne war auch in der dritten Runde (nach Weben afrikanisch vor 2 Jaren und Afrikanische Webkunst II letzes Jahr) ein Erfolg. Der Mittags-Tisch hat sicherlich auch dazu beigetragen, herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben. “ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″] Der…

WM-Bar

WM ? Fussball schauen mir Gleich- oder Anders-Gesinnten? Nacht-Essen  mit den Nachbarn? Es hat gefallen, das Wetter spielte super mit, wir konnten im Juni und Juli immer draussen sein auf dem grossen Diesel-Platz (der sich voll bewärte). Bei den Schweiz-Spielen und am Schluss war ziemlich…

Dieselplatz-Einweihung

Fliessend verabschiedete sich der Spinnereimarkt und die Einweihung des Dieselplatzes startete mit einer Führung über den Platz mit Alphornbegleitung und Geschichten von und über die Leute, welche sich im und ums Diesellokal engagieren. Die Szenerie wurde überwacht vom Platz-Hirsch, welcher allerdings von der Bar und…

District Five

Unterdorf? District Five? Nein, da wurde nicht das Quartier umbenannt, sonderm die Zürcher Jazzer mit Windischer Wurzeln gaben ein Konzert im Diesellokal am Freitag 18. Mai. Die vier Musiker waren mit viel Elan und vollem Einsatz dabei: Wer das Konzert verpasst hat aber die Band…

Hanna und Greta

Die Turbienen besuchen uns am Sonntag 3. Juni um 11 Uhr im Diesellokal mit ihrer Produktion Hanna und Greta. Ein grimmiges Spektakel für Klein und Gross. Wer es genauer wissen will bevor er sich in’s Diesellokal getraut:   Related Images:

Dieselplatz Einweihung

Am 26. Mai findet nach dem Spinnereimarkt ab 18:15 platz die Einweihung des Platz-Gartens ins Diesellokal-Haus. Details entnehmt ihr dem Flyer unten. Was noch im Gange ist: Das Crowd-Funding läuft noch. Die Dieselplatz-Gruppe möchte die restliche Erde und den Betrag weiterer Gönner in 3 Bäume…

Spinnereimarkt, Frühling 2018

Der Spinnerei-Markt vom 26. Mai 12 – 18 Uhr (nicht vom 28….die Patches auf dem Werbe-Banner sind vom Wind davon geblasen worden) ist Geschichte und wir haben einen wunderschönen Frühsommer-Tag erwischt. Die Stimmung war gut, die Marktbetreiber happy und die Veranstalter auch. Sandra konnte mit…

Dieselplatz Bautag

Der Dieselplatz nimmt Form an…und zuletzt mit dem Dieselplatz Bautag bei schönstem Frühlingswetter und reger Beteiligung der Quartierbewohner.Mit viel Entusiasmus wurden 50 Tonnen Kies, Erde und Kompost in die bereitgestellten Arven-Kisten abgefüllt…. Die Bilder sprechen für sich… “ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″] …gut ein paar…

vögelifueter & band

die zwillingsbrüder serge und sven vögeli machen mit jan fueter schon seit kantonsschulzeiten zusammen musik. ihre damalige band illegal prohibition feierte einige schöne jahre. mittlerweile, nach verschiedenen projekten teils getrennt, teils zusammen, sind wieder einige songs entstanden. diese präsentierten sie zusammen mit thomas keller im…

Tanz in den Frühling II

…vor einem Jahr schwangen einige Lindy-Hopp-Begeisterte mit einem Kurs dem Tanz in den Frühling Abschlussball ihr (was wohl?) Tanzbein. Nun kommt Version 2.0: SWING IM DIESEL Samstag 21. April 2018 ELECTRO SWING & STANDARD SWING: 20:00 Improvisierter Lindy Hop Crash Kurs 21:00 Dance & Drinks…

Mariann Roth, Leo Kürzi

Mariann Roth: Décollages/Collages Leo Kürzi: Assemblages Ausstellung vom 4. Mai – 6. Mai 2018 Öffnungszeiten:   Vernissage Freitag, 4. Mai 17.00 – 20.00   Samstag, 5. Mai 14.00 – 18.00   Sonntag, 6. Mai 14.00 – 18.00 Mariann Roths Werke entstehen durch zwei Aktionen: Das Abreissen…

max et les autres, Buchvernissage
3. März 2017

Die Spinnerei III in Windisch war Zelle der industriellen Revolution. Schuftete hier einstmals eine gesichtslose Masse aus Frauen, Männern und Kindern, wohnen hier heute lauter Individualisten. Der Schriftsteller Christian Haller spricht in seinem Essay für dieses Buch von einer geschichtlichen Umkehr. Das Buch «max et…

Mitgliederversammlung 2018

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Startvereins Diesellokal Freitag, 2. März 2018 19 h bis ca. 21.00 h Liebe Mitglieder, Gerne laden wir Euch zur diesjährigen, sechsten Mitgliederversammlung ins Diesellokal ein. Nach einem kleinen Imbiss starten wir den geschäftlichen Teil um 19.30 h. Wir freuen uns…

Platz da!

All die Parkhäuser sind gebaut und eingeweiht. Der Parkplatz zwischen Diesellokal, Kunzwerk und Alter Spinnerei wird frei für neues, nachdem er bisher von der Spinniwägeli-Gruppe verschönert wurde. Der Diesel-Dialog hat den Ball ins Rollen gebracht und die neu formierte Dieselplatz-Gruppe hat eingeladen um den leeren…

Spinnereimarkt Adventsausgabe 2017

Weihnachtsstimmung am 25. November 2017 von 12.00 bis 18.00 Uhr im Diesellokal in Unterwindisch…und mitgespielt haben nicht nur das Wetter (kalt, nass und beinahe Schnee) sondern auch die überaus zahlreichen Besucher. Gut fand unser Markt in in einer Halle statt. Die Stimmung war sehr schön…

Raclette-Essen des Quartiervereins

Auch dieses Jahr wieder hat sich der Quartierverein in der grossen Halle im Diesellokal zum alljährlichen Raclette-Essen getroffen. Wer’s verpasst hat (wie ich)…hier ein paar Eindrücke…. Flyer: https://unterwindisch.ch/wp-content/uploads/2017/11/2017-Raclette-Essen.pdf Save Save Save Related Images:

Diesel-Dialog: Grosser Diesellokal-Platz III

Nach der Parkplatz-Umgestaltungs-Vorrunde fand am Donnerstag. 28. September nun die letze Dialog-Runde statt und fand ihren Abschluss mit der Gründung der Arbeitsgruppe Dieselplatz. Susanna und Petra von der Spinnerei 3 übernehmen die Koordination, super. Flyer der letzten Runde:   Related Images:

Klänge, Farbtöne, Begegnungen

Die Stiftung Domino hat uns vom 22. bis 24. September im Diesellokal besucht. Der Anlass weckte reges Interesse und Regina war sehr zufrieden. Hier eine Auswahl der Bilder für alle: “ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″] Der Flyer: Save Save Save Related Images:

Carrerabahn Challenge III

Schon zum dritten mal organisieren der Quartierverein den Carrera-Bahn Challenge für jung und alt im Diesellokal: Samstag, 16. September 2017 ab 10 bis ca. 17.00 Uhr Ihr baut Eure Carrera Bahn von zu Hause auf und wir freuen uns auf einen ereignisreichen Spiel- und Renntag.…

Weben wie in Afrika…

Die zweite Auflage des Web-Kurses mit den Profis von der Côte d’Ivoire fand vom 7. bis 11. August statt und Susanna wurde nicht enttäuscht: Anders als beim ersten Mal waren nicht fest alle KursteilnehmerInnen 4 Tage am kreieren, dafür gab’s viel Betrieb mit dem den…

Meant to be…

Der King of Diesel hat wieder mit Dave Eleanor hereingeschaut und das Diesellokal zu neuen Beats in Szene gesetzt: Sehr hörens- und natürlich sehenswert:   Related Images:

Dig & Roll

Das Badenfahrt vorglühen am 4. August het gfäggt. Mit Blues, Pop, Rock & Funk heizten die 5 Bandmitglieder von Dig&Roll ein. Das Band-Revival nach 20 Jahren hat gezeigt: Bereit für die Konzerte an der Badenfahrt (wer’s verpasst hat: Sie spielen am 20. und 22.8, nachfragen…

Diesel-Singen

Neben dem Diesel-Café gibt’s noch ein weiteres regelmässig stattfindendes Format: Das Diesel-Singen. Wer spontan mal hereinschauen will, hier die nächsten Daten: 28. August 2017 25. September 30. Oktober 27. November 18. Dezember – (vielleicht ist es da schon wieder zu kalt) Um wem lieber nach…

Diesel-Dialog: Grosser Diesellokal-Platz

Mit der Eröffnung des Parkhauses Heinrich durch die HIAG wird in der zweiten Hälfte 2017 der Kies-Parkplatz zwischen Diesellokal, Kunzwerk, Elektrowerkstatt und Alte Spinnerei 2 aufgehoben und „Grosser Diesellokal-Platz“ wird frei für eine mögliche Zwischennutzung. Der Diesel-Dialog hat sich des Themas angenommen mit zwei Treffen…

3. Unterwindischer Sommerfest

Schon zum dritten mal organisiert ein kleines unterwindischer Trüppchen das Sommerfest um’s Diesellokal herum, diesmal am 1. Juli ab 15 Uhr. Wir drücken die Daumen für gutes Wetter. Save Related Images:

Farben des Aargaus

Am Freitag 9. Juni im Rahmen ‚Ein Abend für Dieselverein + Quartierverein‘ gab es Farbgeschichten und Farbessen. Eine bunte Reise durch den Aargau mit Stefan Muntwyler + André Lambert + Team. Ruedi Hintermann und Adrian van Velsen präsentierten am Samstag dann Aargauer Weine zu den…

Filme von Urs Odermatt

Jasmin Morgan’s Kino mit Filmen von Urs Odermatt fand Ende Mai bei draussen strahlendem Sonnenschein im professionell zum Kino-Saal verdunkelten Diesellokal statt. Trotz Auffahrts-Wochenende und den tollen Sommertagen fanden die vier Filme (siehe Programm unten) ihr Publikum. Herzlichen Dank für den tollen Anlass an Jasmin…

Spinnereimarkt: Frühlingsausgabe 2017

Spinnereimarkt: Frühlingsausgabe 2017 Setzlinge, spannende Produkte und Street-Food gab’s am 20. Mai von 12.00 bis 18.00 Uhr im Diesellokal. Schon zum sechsten Mal boten Standbetreiber in industrieromantischer Atmosphäre ihre Spezialitäten in Unterwindisch an. Die Marktstände gruppierten sich zum einen um die imposanten, stillgelegten Generatoren im…

Bautag

Unser alljährlicher Bautag stand dieses Jahr im wörtlichen Sinn im Zeichen des Bauens. Nebst dem Herunterholen des Filzvorhangs, Platzschaffen im Abstellraum wurde im Trafohaus des EW Windisch neben an der leerstehende Teil in einen Abstellraum umfunktioniert, in dem eine Trennwand zum Elektro-Teil eingebaut wurde: Damit…

Das Gelbe vom Diesellokal-Ei, 2017

Auch dieses Jahr… der Klassiker(!). Das Diesel Café Spezial verlängert am Ostersamstag seine Öffnungszeit bis 14.00! Mit einer Überraschung um 12.00 Uhr! Für alle Daheimgebliebenen:  Alles etwas entspannter angehen!   Was wäre besser geeignet als ein Besuch im Diesel Cafe Spezial? „Das Gelbe vom Diesellokal-Ei“…

Tanz in den Frühling

Der Tanz in den Frühling…mit dem Lindy-Hop Tanz-Kurs ist vorbei und am 8. April ab 19 Uhr gab’s auch noch einen stilvollen Abschluss-Event. Herzlichen Dank an Kathrin und Ronja für den tollen Einsatz. Ein kleiner Eindruck vom Üben… …und das Resultat ab Abschluss-Abend: …und wer…

Spinniwägeli Frühlingstreff

Langsam treiben die ersten Blumenzwiebeln aus und wir möchten zum Saisonstart ein paar Punkte besprechen. Wir treffen uns am 25. März um 10 Uhr im Diesel-Café. Themen: Organisation Wasser Wer möchte Erde auffüllen Braucht es ev. Dünger Und natürlich eure persönlichen Fragen Wir freuen uns auf…

Diesel-Dialog #4: Quartierspaziergang

Der „Diesel Dialog“ soll zu Themen, die unser Quartier betreffen, die interessierten Quartierbewohner zu einem gemeinsamen Gespräch versammeln. Eindrücke Protokoll Ergebnisprotokoll zum 4. Diesel Dialog am 15. März 2017                                              Die Entwicklung unseres Quartiers zwischen urbaner und dörflicher Wohnsituation bzw. was geschieht in der ‚Agglomeration’? …

Mitgliederversammlung 2017

Die Mitgliederversammlung vom 24. Februar 2017 ist vorbei und das Diesel-Café war randvoll. Mark hatte die Traktanden im Griff: SaveSaveSaveSaveMan kann sagen, für eine Mitgliederversammlung waren die 2 Stunden kurzweilig.Dem Protokoll sieht man das nicht an: Das ist kurz und sachlich. Related Images:

Dieselsuppe 2017

Wenn die Weihnachtsferien enden und Diesellokal-Startverein-GV noch weit ist…dann ist Dieselsuppe-Zeit…und es fanden sicher 40 Leute am 8. Januar den Weg ins Diesellokal. Die drei Suppen (Bündner Gerstensuppe von Adriano, Rüebli-Kosos von Mark und Tom Kha Gai von Martin) wurden fast vollständig vertilgt. Fyler: http://www.diesellokal.ch/wp-content/uploads/2016/12/Flyer-Dieselsuppe-08.01.2017.pdf…

Weihnachtsmarkt

Der Spinnereimarkt, Weihnachtsmarkt-Edition 2016 ging am Samstag 26. November stimmig über die Bühne. Im und um’s Diesellokal gab es viele kulinarische Kleinigkeiten, drinnen Musik von Ina Crivellaro und den Reuss Boys, viele Markttreibende und nicht zuletzt unzählige Besucher, die den Nachmittag und das Diesellokal belebten.…

Vom Flössen…im Diesellokal

Am Mittwoch 30. November gab’s um 19 Uhr einen kleinen Leckerbissen im Diesellokal. Klein, weil der Dokumentarfilm von Thomas Horat 30 Minuten dauerte…was im November im Diesellokal ja von Vorteil war. Zwiebelsuppe von Marli, Gebäcke von Jasmin, Wein und Getränkte machten den Anfang und Thomas…

Diesel-Café ++

Am Samstag 29. Oktober gab’s ein Diesel-Café spezial betreut von Nicole und Jith. Das Direct Coffee Projekt stellte sich vor (Flyer siehe unten), was sich viele nicht entgehen liessen. Neben an gabs für die tanzfreudigen Tanz zum Mitmachen aus aller Welt. Die Eindrücke: [Bildliste] Flyer…

CARRERA Bahn Challenge II

Nach der Premiere folgte am 22. Oktober Runde 2: Und ja, es wurden viele Runden gedreht, die Gelegenheit beim Schopf gepackt Bauteile zu löten, die Bahn immer neu zusammen zu stellen und Physik-Experimente durch zu führen. Ein paar Eindrücke…. [Bildliste]   Save Save Save Related…

Kick-off Weihnachtsmarkt im Diesellokal

Nach dem sich das Spinnereimarkt-OK nach vier erfolgreichen Märkten aufgelöst hat, hat sich eine lose Gruppe von Fans zusammengefunden, um den nächsten Weihnachtsmarkt zu organisieren.   Die Lokalität und der Name sind geblieben, inhaltlich sind aber ein paar Änderungen und Ideen angedacht. Der Kick-off findet…

Diesel Dialog: Imagine…die Zukunft des Rekrutierungszentrum

Das Diesel-Forum war gut besucht mit ca. 40 Teilnehmern und es wurden verschiedene Szenarien diskutiert zur Zukunft des Rekrutierungs-Zentrums. Hier das Protokoll für alle Interessierten: Einladung Der „Diesel Dialog“ soll zu Themen, die unser Quartier betreffen, die interessierten Quartierbewohner zu einem gemeinsamen Gespräch versammeln. In…

Diesel Café Einführungs-Apéro

Das Diesel Café lädt ein zu einem Einführungs-Apéro für Diesel Café Wirtsleute   Mittwoch, 24. August 2016, 18.00 – 19.00 im Diesel Café (im Diesellokal)   Wir werden darüber informieren, warum und wozu es das Diesel Café gibt und wie es funktioniert. Eingeladen sind Neugierige,…

Augenblicke, Andrea Capol im Diesellokal

Von Donnerstag 22. September bis Sonntag 25. September stellte Andrea Capol ihre Werke vor im Diesellokal. Am meisten los war an der Vernissage, wo sich viele Besucher einfanden und wo die Augenblicke auch in Worte gefasst wurden. Für einen Eindruck schaut rein auf https://capolart.com/ oder…

Afrikanische Webkunst
aus der Côte d’Ivoire

Die beiden Weber Komory Fofana und Ibrahim Coulibaly zeigen die typische Webtechnik an den Schmalband-Webstühlen.Der Kurs ist von Montag bis Donnerstag 25. Juli bis 28. Juli 2016 und somit in vollem Gang. Wer rein schauen will: Nur zu, es lohnt sich, wer nicht dazu kommt, unten…

2. Unterwindischer Sommerfest

Am 18. Juni ab 15 Uhr startete die 2. Ausgabe vom Unterwindischer Sommerfest….na ja, Sommer noch nicht so ganz aber das Wetter hat mehrheitlich gepasst. Der Dieselplatz war voll belegt, neben der Wasserturbine wurden Seifenblasen produziert und auf der Bühne gab’s die musikalische Untermalung. [Bildliste]…

Ideen- und Event-Börse

…oder bastle dir dein eigenes Diesellokal… Mit einer Flyer-Aktion wollten wir auch Leute, die vom Diesellokal noch nicht so viel gehört haben, einladen im Diesellokal mit Gleichgesinnten mal ein Event zu machen. Im Geiste unserer Spielregeln möchten wir die Quartier-Stube weiter etablieren. Per Mail haben…

4. Spinnereimarkt

Am 28.5.2016 ab 10 Uhr startete im Diesellokal der 4. Spinnereimarkt. Zu beginn war’s etwas nass und der Outdoor-Teil auf dem Dieselplatz noch etwas leer, aber das Sommerwetter kam schon noch und die Besucher auch. Ein paar Eindrücke (vom Vormittag): [Bildliste] Der Flyer: Alle Informationen:…

Tanz im Diesel

Am Freitag 20. Mai, ab 21:30 heizten sie ein, DJ’s Guerini Fiesta und Sonny Salvador:Rumba Catalana, Funk Afrobeat, Tropical Disco Latin, Soul Boogaloo, Urban Cumbia, Electro Swing, Brasil. Auf jeden Fall war das die Ankündigung, der viele folgten. Die Stimmung war super und das Ambiente…

Der längste Tunnel der Welt…

…ist der Gotthard-Basistunnel der SBB bei seiner Eröffnung am 1. Juni zwar nicht mehr (in China ist halt alles noch ein wenig grösser), aber Rolf hatte am 18. Mai trotzdem viel interessantes zu erzählen, schliesslich war der Tunnel für ihn auch 7 Jahre eine Baustelle.…

Bilder aus meiner Welt, Oskar Baldinger 1936 – 2015

Bilder aus meiner Welt am Sonntag 12. Juni 2016 11 bis 17 Uhr Mit seiner Begeisterung für Technik und Geschichte gründete Oskar Baldinger vor rund 40 Jahren den Verlag und die Zeitschrift Industrie-Archäologie. Wie das Thema verständlich vermittelt werden kann, beschäftigte ihn zeitlebens. Aber nicht…

Ping-Pong Turnier und Gummitwist

PingPong Turnier und Gummitwist, Sa 7. Mai 2016 …gut, bei schönstem Frühsommer-Wetter und am Auffahrtswochen-Ende war der Andrang nicht ganz so gross wie beim ersten mal, dafür kam man in der kleineren Runde mehr zum Zug 😉 Die Fotos….folgen noch. Save Related Images:

Diesel-Dialog

Der „Diesel Dialog“ soll zu einer Austauschplattform werden an der relevante Themen unseres Quartiers besprochen und diskutiert werden. Damit sind die folgenden Ziele verknüpft: Diskussion und Weiterentwicklung von relevanten Quartierthemen. Zusammenbringen von interessanten und interessierten Menschen im Quartier. Lancieren von spontanen Massnahmen, Umsetzungen, Aktivitäten. Formulierung…

Diesel-Café an Ostern

Das Diesel-Café hat letzten Samstag in den Frühling gestartet mit draussen sitzen und Mikro-Gärtnern in den Spinniwägeli. Den Elan wollen wir doch gleich mit nehmen fürs… Osterwochenende 2016 Wie letztes Jahr verlängert das Diesel Café auch dieses Jahr am Ostersamstag seine Öffnungszeit bis 13.00! Alles…

Spinnereimarkt, Koffer- und Tauschmarkt

Auf die dritte Ausgabe des Spinnereimarktes im Diesellokal war wieder ein Erlebnis. Besucher konnten spontan mitmachen am Koffer- und Tauschmarkt. Die nächste Ausgabe steht auch schon fest. „Save the date“: 26. Mai ab 10 Uhr, spinnereimarkt.ch Wer es verpasst hat, hier ein paar Eindrücke: [Bildliste]…

Mitgliederversammlung 2016

Die Mitgliederversammlung des Startverein Diesellokal fand am Freitag 26. Februar im Diesellokal statt. Neben den Aufbau-Arbeiten für den dritten Spinnerei-Markt trafen sich im Diesel-Café Bereich etwas 40 Diesler zu Suppe, Brot und Vereins-Traktanden (siehe Einladung unten). Es war glaub ein kurzweiliger Abend: Mark moderierte den…

Die Feuerzangenbowle

Ein nostalgischer Winter-Filmabend am 23. Januar 2016 um 19:00 Uhr im Diesellokal….der Andrang holt sich in Grenzen, aber die Stimmung war gemütlich. Herzlichen Dank an Frank und Nelson für den Einsatz. [Bildliste] Flyer http://www.diesellokal.ch/wp-content/uploads/2016/01/bowle.pdf Save Related Images:

Sonntags-Bus

Am 13. Dezember wurde der neu eingeführte Sonntags-Bus-Betrieb nach Unterirdisch mit einer Überraschungs-Aktion eingeweiht: Der erste Bus am Morgen um 07:05 wurde von einer grossen Schar aus dem Quartier begrüsst und danach im Diesellokal bei einem ausserordentlichen Diesel-Café gefeiert. [Bildliste] Save Related Images:

Spinnereimarkt, Weihnachts-Ausgabe!

Nach dem äusserst erfolgreichen Einstand des ersten Spinnereimarktes ging es im geplanten Rhythmus weiter: Der 28. November war geprägt von vorweihnächtlicher Stimmung und die akustische Untermalung durch das Caruso Chillout Orchestra. Wer es verpasst hat: spinnereimarkt.ch oder ein paar Eindrücke in der nachstehenden Gallerie: [Bildliste]…

CARRERA Bahn Challenge für Gross und Klein

Drei Bahnen und eine kleine Schar Rennfahrer kam am 31. Oktober im Diesellokal zum Einsatz. Nebst kreativem Bauen und Umbauen der Strecken und den Rennen darauf gab’s kreative Experimente (analog Autos im im Vollgas-Geisterfahr-Modus auf der Digitalbahn) und für die hungrigen auch was zu Essen.…

Das (geschätzte) 100. Diesel-Café

Das (geschätzte) 100. Diesel-Café am Samstag 24. Oktober 10 – 14 Uhr …war sehr gut besucht. Bei herbstlichem aber sehr schönem Wetter konnten wir auf das Diesel-Café, die Hiag und ein lebendiges Diesellokal anstossen. [Show as slideshow] Die Einnahmen gingen zu Handen von Solidar Suisse,…

Aufräum- und Putz-Nachmittag

Der Aufräum-, Werk- und Putztag ist vorbei und im Dieselcafé wird es dank dem wieder montierten Filzvorhang, ein paar gedichteten und geputzten Fenster und der verbesserten Beleuchtung heimelig für den anstehenden Winter.   Im Abstellraum hat’s neue Regale und wieder richtig viel Platz.   Herzlichen…

Vorführung der Climbers im Diesellokal

Die Climbers haben ihre Finissage am 11. Oktober (einen Tag nach der Hauptvorstellung an der Olma) draussen vor dem Diesellokal durchgeführt und uns nebst der schwindelerregenden Vorführung auch mit einem Dankeschön Apero verwöhnt. Hier ein paar Eindrücke: [Bildliste] Links: http://climbers.ch/2015/08/olma-2015-mit-den-climbers/   Save Related Images:

1. Diesel-Brief…

Der Startverein Diesellokal will sich den modernen Kommunikations-Grundsätzen (Stichwort Transparenz) nicht nur mündlich im Volg, der Kurve oder im Diesel-Café widmen sondern neu auch in der Form des offenen Briefs. Für Rückmeldungen kann nebst der Kommentar-Funktion (öffentlich) auch unser Kontakt verwendet werden, oder eben: Samstag’s…

Spinnereimarkt im Diesellokal

Der erste Spinnereimarkt ist vorbei und es war spannend. Schon ab 16 Uhr zur offiziellen Eröffnung strömten die Neugierigen ins Diesellokal und es wurde schon bald mal eng, wie auf dem Markt halt. Um die Mitte des Marktplatzes, wo die Kulinarik-Crew sich um das Wohl…

Sommerbeiz

Die erste Sommerbeiz ist vorbei… Trotz Sommerferien waren in der ersten Woche jeden Abend zwischen 30 und 40 Besucher da und abgesehen von einem Gewitter Abend Freitag ab 21 Uhr war die Sommerbeiz jeweils draussen bei schönem Sommerwetter auf dem Spinnerei-Platz. Stephan und Manuela verwöhnten…

1. Unterwindischer Sommerfest

Das noch nicht ganz sommerliche Wetter hat der guten Stimmung keinen Abbruch getan. Viele Leute kamen und auf und um den Dieselplatz war viel los. Die Organisatoren haben sich extrem ins Zeug gelegt und uns mit Essen, Kuchen und Konzerten verwöhnt. Auch einige der neuen…

Viel los….

….war am zweiten Mai-Wochenende. Während draussen die Spinniwägeli Bepflanzung ins zweite Jahr ging… [Bildliste] …konnte man im Diesellokal die Bilder von Otto Scherrer anschauen… [Bildliste] …und sich im Diesel-Café in der gemütlichen Atmosphäre entspannen. Am Montag darauf traf sich der Vorstand vollständig auf dem Dieselplatz…

Zeichen meines Lebens

Zeichen meines LebensOtto Scherer 1939-2012Ausstellung im Diesellokal in UnterwindischSamstag 9. und Sonntag 10. Mai 2015 jeweils von 10.00–17.00 Uhr Otto Scherer hat vor seinem Tod während 35 Jahren im Unterdorf gelebt.Als Architekt widmete er sich in der Freizeit gerne dem Schreiben, Fotografieren und Malen.Die grossformatigen…

Spinniwägeli Pflanztag

Am Samstag, 9.5 starten wir endlich wieder in die Pflanzsaison 2015!   Wir treffen uns um 10 Uhr am Diesellokal treffen, um hoffentlich bei schönem Wetter unsere Wägeli wieder auf Vordemann zu bringen. Bei anschliessendem Kaffee und Zopf im Diesellokal  können wir dann unsere Ideen…

Das Gelbe vom Diesellokal-Ei

Osterwochenende Endlich alles ein bisschen ruhiger angehen! Was wäre besser geeignet als ein Besuch im Diesel Cafe? Das Diesel Cafe am Ostersamstag unter dem Motto: „Das Gelbe vom Diesellokal-Ei“ Diesel Cafe, Ostersamstag 4.April 2015 10.00 – 13.00 [Bildliste] Save Related Images:

Ping Pong Turnier

Ein wunderschöner Frühlingstag war das am 7. März und im Diesel Café konnte man schon draussen sitzen, während neben an das Ping-Pong-Turnier von Thomas aufgebaut wurde und sich zwischen 11 und 12 die ersten Turnier-Teilnehmer und viele andere schon mal warm-spielten. Am Nachmittag wurde es…

Samstag auf der Baustelle

Am letzten Samstag (24.1.2015) war wieder einmal Rennovation angesagt: Susanna’s Vorhang wurde ‚abgedichtet‘, im Diesel-Café die Lampen repariert und aufgehängt und auch das Triptychon kam wieder (zumindest halbwegs) an seinen Platz. Vielen Dank an alle Helfer. Die Eindrücke: [Bildliste]   Save Save Related Images:

Fotoausstellung zu „Hinz und Kunz“ beendet

Mit dem Ende der Fotoausstellung ist das Theaterprojekt nun wirklich beendet. Man konnte nun 7 Wochen lang noch einmal in den Erinnerungen schwelgen. Wer noch Bilder oder Fotobücher bestellen möchte, wende sich bitte an Wolfgang. Bis Ende Januar werden noch Wünsche angenommen. Tiefere Einblicke zu das Fotoprojekt…

King of Diesel

Die Atmosphäre im Diesellokal spricht für sich und auch wenn dieses Mal nicht ganz soviel davon zu sehen war: Zwischen Diesel-Cafe und Mitternacht gab’s am 17. Januar für Neugierige was zu sehen. Andi, der King of Trash, produzierte das Musik-Video ‚The One‘ der Band Dave…

Neujahrs-Suppe zum Dritten

Wie schon in den Vorjahren 2014 und 2013 fand auch am 4. Januar 2014 wieder die Diesellokal Suppen-Küche so zu sagen zur Saison-Eröffnung statt. Der Vorstand kochte und die Vereins-Mitglieder und Quartier-Bewohner waren wie immer eingeladen. Viele Fotos gab’s nicht dafür viel Suppe (Minestrone, Tom-ka-Gai, Gemüse-…

Diesel-Café 2014

Das Café Diesel ist in der Saison 2014 rege besucht worden und ist frei nach unserem Präsidenten ein Diesel-Klassiker 😉 Herzlichen Dank an alle, die sich für das Café eingesetzt haben mit Bewirten, Abwaschen, Café-Maschine bedienen, Organisieren, Einrichten und natürlich Kommen und Beleben. Wir suchen…

Fotosession im Diesellokal

Auch dieses Wochenende war geprägt von kreativem Tun im Diesellokal. Andrew Badenhorst portraitierte die Jazz-Band New Blend 4tet . Das Diesellokal wird also nun in Zukunft den Hintergrund für die Präsentation dieser Combo bilden. Vielleicht werden wir sie auch einmal im Diesellokal erleben können. Die Akustik…

Schwemmfest

Hinz und Kunz hatte sozusagen die zweite Derniere. Mit Suppe und Diesel-Band, Grill und Buffet, Kino und Kinder-Theater, Krimi-Lesung und Rap, DJ und Tanz war einiges los. Umrahmt von Wolfgang’s Bildern führten Hilfiker und Künzli durch den Abend, allerdings ohne Trainings-Velos. Die Eindrücke… [Bildliste] Save…

1. Dieselforum

Am 26.11.2014 fand das erste Dieselforum im Diesellokal statt. Bei dieser Diskussionsrunde geht das es darum in monatlichem Rhythmus ein machbare Vision für die Zukunft des Diesellokals im Dialog mit der HIAG zu entwickeln. In Zukunft wird das Dieselforum immer am letzten Mittwoch des Monats…

Fensterrestauration

Am Wochenende wurde begonnen, die Fenster des Diesellokals zu renovieren und teilweise auch zu restaurieren. Jetzt haben wir auch hier wieder den Durchblick! [Show as slideshow] Save Related Images:

Spinniwägeli – „Erntedankfest“

 Liebe Wägelibesitzer Mit dem Herbst kommt nun auch schon langsam das Ende der Pflanzperiode der Spinniwägeli auf uns zu. Wir wollen uns deshalb am 25.10 um 15.00 Uhr im Diesellokal  treffen, um die erste Saison gemeinsam bei Bratäpfeln und frischem Apfelsaft ausklingen zu lassen. Dabei…

Hinz und Kunz, Theater im Quartier und Diesellokal

Die Presse ist voll des Lobes (siehe unten) und auch wir sind hell begeistert. Was da auf der Dorfstrasse anfängt und durchs ganze Quartier bis ins Diesellokal führt…ein besonderes Erlebnis. Lassen wir ein paar wenige Bilder für den visuellen Teil sprechen (Musik, Orchester, Action fehlen…

HuK Tribünenaufbau

Mit dem Hinz und Kunz Theater gehts es in grossen Schritten vorwärts. Während die Vorstellungen alle schon ausverkauft sind und das Theater-Team laut Gerüchten die letzten Ferien-Tage vor dem grossen Endspurt geniesst, gab’s im Diesellokal letzten Samstag Action: Für diejenigen, denen dies zu schnell gegangen…

Hiag Tag der offnen Tür

Rund ums Diesel-Lokal war am 21. Juni einiges los. Hiag bewirtete Besucher, Neugierige und potentielle Käufer und im Diesel-Lokal gab’s den Café dazu. Unser Bild vom morgen zeigt noch den Aufbau: Save Related Images:

HIAG kochte Risotto fürs Quartier

HIAG und ein paar tatkräftige Nachbarn kochten Risotto fürs Quartier und zukünftige Einwohner….und es war super:Viele Besucher bei schönstem Sommer-Wetter, tolle Atmosphäre mit Live-Musik von Michi und Sandra und last-but-not-least ein super-feines Risotto begleitet von tollem Wein, serviert vom ganzen Hiag Team. Nach dem Essen…

Spinniwägeli Pflanztag – Sa. 10.Mai

Am Samstag 10.Mai werden wir die alten Spinniwägeli auf dem Areal beim Diesellokal bepflanzen! Küchenkräuter, Wildblumen, Minze, Gemüse, lasst eurem grünen Daumen freien Lauf! Der Pflanztag ist für ALLE, die ein eigenes Wägeli bepflanzen möchten, und die ihre eigenen Setzlinge oder Samen mitnehmen die gerne…

Mauerfall oder der Einzug von Hinz und Kunz

Es gilt langsam Ernst. Ums Diesellokal war auch schon länger einiges los für die Proben von Hinz und Kunz. Dann füllte sich das Diesel-Café langsam mit „Theater-Personal“ und nun beginnt der Aufbau des Theatersaals mit dem Mauerfall…. …und schon wird mit der ganzen Aussicht durch…

Tanz im Diesel

TANZ IM DIESEL Am 29. März ging’s im Diesellokal wieder mal heiss zu und her: Ab 21:30 legten die DJ’s Guerinifiesta und Sonny Salvador auf… [Bildliste] Related Images:

Ausstellung «Lofts in der Spinnerei III Windisch»

Ein Loft in einem denkmalgeschützten Gebäude planen: Diese Möglichkeit hatten Innenarchitektur-Studierende der Hochschule Luzern – Technik & Architektur in Zusammenarbeit mit der Schweizer Arealentwicklerin HIAG Immobilien. Das historische Spinnereigebäude auf dem Kunz-Areal in Windisch (AG) wurde denkmalschutzgerecht umgebaut. Es entstand ein markanter, fünfgeschossiger Quader, der…

Reliefs und Skulpturen Im Diesellokal

Reliefs und Skulpturen Im Diesellokal Unterdorf Windisch. Spinnerei Kunz Es geht um eine Fortsetzung zur Ausstellung 2012 in der Galerie Rock am Hirschengraben Zürich. Öffnungszeiten: Freitag 21.02.2014 18.30 – 21.00 Vernissage Samstag 22.02.2014 11.00 – 16.00 Sonntag 23.02.2014 11.00 – 16.00 Donnerstag 27.02.2014 17.00 –…

Feuerzangen-Bowle

Die Feuerzangenbowle Ein nostalgischer Winter-Filmabend 24. Januar 2014, 19:00 Uhr, Diesellokal Die Feuerzangenbowle gilt nicht umsonst als die Königin der Wintergetränke. Sie ist benannt nach der Zange über dem Kessel, auf die ein Rum getränkter, brennender Zuckerhut gelegt wird. Der Zucker schmilzt, karamellisiert, tropft in…

Neujahrssuppe zum zweiten

Auch dieses Jahr war die Neujahrs-Suppe am 5. Januar wieder sehr gut besucht und da wir aufgerüstet haben (drei Suppentöpfe statt wie letztes Jahr zwei)  hatte es dieses mal auch später noch was für die Nachzügler… die kleine Nachtmusik beehrte uns mit einem Neujahrs-Konzert und…

TransForm II

TransForm II: Eine Dokumentation der Ausstellung Transform 2012. Die Vernissage am Sonntag 8.Dezember 2013 hat viele Besucher angezogen…und sie wurden nicht enttäuscht. Nebst musikalischer Einstimmung durch Reto Anneler (Video unten) und Wort.Beiträgen gab’s auch auch die Haupt-Attraktion zu bestaunen: [niceyoutubelite id=“U9Lkjwzot2w“] [Bildliste] Im Vorfeld gabs…

Vagabunt

Kunstprojekt Vagabunt – eine kurze Zusammenfassung 14. Dezember 2013 16:00 – 20 :00 Uhr Neun Bilder Neun Geschichten Ein Stuhl Ein Film Die vierstündige Ausstellung bot nicht nur neun Bilder, neun Geschichten, einen Stuhl und einen Film, sondern auch kleine Entertainings. Kasimir aus Solothurn bot…

Papa don’t preach / Roma a Vindonissa

Papa don’t preach / Roma a Vindonissa Eine Ausstellung von Müller Tauscher im Diesellokal Unterwindisch. Erstmals zeigen wir unsere Werke die letztes Jahr in Rom während eines 3-monatigen Atelierstipendiums (vom Amt für Kultur SG) entstanden sind. ÖFFNUNGSZEITEN: Freitag, 29. November von 18:00 bis 22:00 Uhr Samstag, 30. November von…

Vorstandssitzung 18.11.2013

Vorstandsarbeit Der Vorstand hat sich konstituiert: Mark übernimmt das Präsidium und ist Kontaktperson gegenüber von HIAG (zusammen mit Martin) und betr. Hinz und Kunz. Verantwortlich für den Informationsfluss. Alle weiteren Aufgaben werden auf die neu gebildeten Arbeitsgruppen verteilt: Strategie, Dieselcafé, Anlässe, Finanzen, Web/Info/Werbung, Technik/Einrichtung Information…

Verführung 1, Photoaustellung

Die Fotoausstellung „Verführung 1“ am Sonntag 24. November hat wieder mal schöne Stimmung ins Diesellokal gebracht. Die Werke stammten von Freunden und Bekannten von Sonja und Adrian von nah, Unterwindisch und fern, Bern. Es sind Lieblingsbilder der Künstlerinnen, entstanden in Unterwindisch Alte Spinnerei und in…

Tanz den Diesel

Super Atmosphäre und auch um 01:40 noch richtig was los, vielen Dank an die Veranstalter. Hier noch ein paar Bilder (eben von nach 01:40)…. [Show picture list] Related Images:

Mitgliederversammlung 2013

Die zweite Mitgliederversammlung vom 1. November 2013 ist vorüber und der Verein konnte gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr zurückschauen. Nach einem kurzen Apéro, spendiert von Dave, gings über zum offiziellen Teil mit den nachfolgenden Traktanden (kurz gefasst, sinngemäss, nach bestem Wissen und Erinnerungen). 1. Begrüssung…

2. Quartierkantine im Diesellokal

Die „Quartierkantine im Diesellokal“ ging am 12. Oktober in die erfolgreiche 2. Runde. Das Konzept von auserlesenem Essen und Trinken, hochstehender Kleinkunst, einem fantastisch in Szene gesetzten Diesellokal und dies alles in einer Runde von sympathischen Gästen ist einfach ein Renner. Die Singer / Songwriterin…

STATUS 1, Fotografieausstellung im Diesellokal

Liebe Diesellokaler Das Gelände der alten Spinnerei bietet einen einmaligen Rahmen für kreative Ideen. Diese spezielle Atmosphäre möchten wir für künstlerische Auseinandersetzungen nutzen und einen Austausch zwischen Künstlern und Anwohnern ermöglichen. Wir freuen uns, Euch nun zu einem ersten Anlass einzuladen – zur Ausstellung STATUS 1.…

Die zweite Quartierkantine

Liebe Diesellokaler Wir freuen uns sehr, euch alle herzlich zur zweiten Ausgabe der Quartierkantine einzuladen! Der erste Event zu Beginn des Frühlings hat uns grossen Spass gemacht. Nach den vielen tollen Rückmeldungen von euch war uns auch schnell klar, dass wir, nach einer Verschnaufpause, gerne…

Lounge-Atmosphäre

Viele haben mitgeholfen: Material auftreiben, nähen, konstruieren, montieren und nicht zuletzt finianziell unterstützen. Es hat sich gelohnt. Das Resultat (leider hört mans nicht, der Sound ist nun super): …und die letzte Etappe im Zeitraffer: Den Stoff konnten wir sehr vorteilhaft bei Barré beziehen und die…

Ausstellung der Architekturprojekte „Loft“

Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten Alte Kantonschule Aarau Das Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten der Alten Kantonsschule Aarau zeigte anlässlich des Denkmalschutztages am 7.9. im Diesellokal ihre Architekturprojekte „Loft“. Diese stehen in Bezug zur Umnutzung der Alten Spinnerei 3 in Windisch. Das Architekturprojekt wurde in Zusammenarbeit mit Alexander Henz…

Vorhang auf für ein Platzfest neben dem Diesellokal

Geschätzte Behörden, Liebe Nachbarn, Liebe Mieter im Kunzareal, Liebe Bauleute, Liebe Mitglieder des Startverein Diesellokal und des Quartiervereines Im Namen der HIAG Immobilien, des Quartiervereines und des Startverein Diesellokal möchten wir Sie herzlich zu einem Platzfest neben dem Diesellokal einladen: Donnerstag 19. September 2013 beim…

TransForm II

Vernissage Dokumentation Die Ausstellung Transform hat eine Fortsetzung: Die beteiligten Künstler haben eine Dokumentation geschaffen und schreiben die Ausstellung fort… Vernissage im Diesellokal 7./8. Dezember 2013. Related Images:

Diesel-Kino

Vielleicht einmalig, vielleicht auch als Pilot für ein wiederkehrendes Diesel-Event gabs am 23. August Diesel-Kino mit Barbetrieb, Film und feinen Glacen vom „souperbe“ Glacevelo. Die Vorhänge für die Verbesserung des Akustik hingen zwar noch nicht, dafür konnte sich die Leinwand so richtig breit machen…. Related…

Café Diesel 2013

Was gibt es Schöneres als Samstagmorgen! Wgen des regen besuchs verlängert das „Café Diesel“ bis 28. September 2013, jeweils Samstagmorgen von 9.00 bis 12.00 Uhr. Du kannst also unkorrekt gekleidet, weder rasiert noch gekämmt, deinen Kaffee, deinen Tee, dein Stück Zopf konsumieren, dazu in aller…

Quartierkantine im Diesellokal

Das Crispy Chili Productions Team um Patrik Mösch, Spitzenkoch (u.a. Pinte Dättwil und Sauber F1 Team) und Lukas Schaub, Event Manager (Avantgarde Schweiz) beide aufgewachsen im Unterdorf hatten am 6. April volles Diesellokal….und auch volles Prgramm mit begeisterndem Essen und kulturellen Einlagen von Slam-Poetry bis…

News aus dem Vorstand

Das Diesellokal  ist  jetzt Treffpunkt, Ort für öffentliche und private Anlässe! Die Nutzung ist ab jetzt möglich: Vereinsmitglieder können den Raum gratis benutzen. Nichtmitglieder bezahlen 100 Fr. (oder Mitglied werden!) Die Infrastruktur ist noch bescheiden, aber wir kümmern uns drum. Vorhanden sind: die Bareinrichtung (Metallregale…

Netzwerk New York

Im 2010 fand hoch über dem Diesellokal in der Spinnerei3 die Ausstellung ‚Netzwerk New York‘ statt. Deren Vorarbeiten sind in folgendem Video zu sehen… Related Images:

TransForm I

Die Ausstellung TransForm bot dem Publikum die Möglichkeit, einen letzten Blick in die Räume des industriehistorischen Geländes der Spinnerei zu werfen und sich künstlerisch mit den Themen Zeitenwandel, Umbruch und Veränderungen auseinanderzusetzen, bevor die Räume sich «transformieren» und umgenutzt werden. Künstlerinnen und Künstler aus der…

Durchstich

Die historische West-Ost Achse durchs Spinnerei Gelände wurde zwar noch nicht durchstochen, dafür gabs ein super Fest an langer Tafel vor dem Diesellokal… Related Images:

Kunzareal 2012

In einer Reussschlaufe in Windisch legte „Spinnerkönig“ Heinrich Kunz 1827 den Grundstein seines Spinnereiimperiums. Wo um 1900 auf dem damals grössten Industrieareal der Schweiz 1500 Menschen 14 Stunden täglich arbeiteten, wird heute gewohnt und gelebt. In den grossszügigen Grundstrukturen der alten Industrieanlagen wurden innovatives Gewerbe…