Hannes Wittwer SOLO
Di. 8. Juni 2021

Am 8 Juni stieg das Konzert von Hannes Wittwer im Diesellokal, unser erstes Konzert «nach» Corona
:b
Hannes hat sich in Zeug gelegt, grossen Dank:

Pressetext:
Die Entstehung von Klang aus dem Moment heraus und der Drahtseilakt zwischen kognitiver Spontankomposition und intuitiver Reise fasziniert Hannes Wittwer schon lange. Die Freie Improvisation beinhaltet im Grunde genau diese Aspekte, und bedeutet für den gebürtigen Aargauer nun zunehmend die vielleicht direkteste Methode, seine unmittelbaren Gefühle und Intentionen musikalisch auszudrücken.

Im Schlagzeug, das – auch in Jazz-Kreisen – immer wieder als Zielscheibe für Vorurteile dienen muss, spürt Wittwer eine Kraft und Schönheit, eine Klarheit und Fragilität, die er erkunden und hervorbringen möchte. Dass die Instrument-gewordene Synthese, mit ihren Wurzeln quer über den gesamten Globus, sehr zart und lyrisch klingen kann, ist in Hannes Wittwers Spiel ebenso zu hören wie die deren Potenzial zum gewaltigen Sturm.

Im Juni 2021 erscheint das erste Album «ZELLEN» mit elf Improvisationen; solo am Schlagzeug.

.

Related Images: